Alice Oseman – Heartstopper: Boy trifft Boy (Vol.1)


Kurzbeschreibung


+++ Wieder lieferbar ab Mitte Mai 2022: Jetzt vorbestellen und als Erstes die neue Auflage in den Händen halten! Solange kannst du nicht warten? Das E-Book zu Heartstopper ist sofort verfügbar! Entdecke auch die anderen Jugendbücher von Alice Oseman und ihren bewegenden Roman Loveless +++

Mitten ins Herz gestolpert
Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!
Rechtzeitig zur Realverfilmung auf Netflix erscheint Alice Osemans erfolgreicher Webcomic Heartstopper endlich auch als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder – Die schönste Liebesgeschichte des Jahres.

Alle Bände dieser Reihe:
Heartstopper Volume 1
Heartstopper Volume 2 – erscheint im Juni 2022
Heartstopper Volume 3 – erscheint im Herbst 2022
Heartstopper Volume 4 – erscheint im Frühjahr 2023

Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe:
Loveless – erschienen im Februar 2022
Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) – erscheint im Juli 2022
I was Born for This – erscheint im Herbst 2023
Quelle: © Loewe Verlag


Meine Meinung


„Heartstopper: Boy trifft Boy“ von Alice Oseman ist der erste Band einer vierbändigen Reihe. Nachdem ich so viel gutes darüber gehört und es jetzt sogar eine Netflix Realserie darüber gibt, musste ich mir unbedingt ein eigenes Bild davon machen.
Es ist mein erstes Buch dieser Art und ganz ehrlich kann ich sagen, dass Comics ihren eigenen Zauber versprühen.
Gegenüber „normalen“ Büchern war es eine tolle und erfrischende Abwechslung für mich.

Der Schreibstil als auch die Illustrationen haben mir wahnsinnig gut gefallen.
Interessanterweise wurde diese von der Autorin selbst gestaltet, was ich richtig cool finde.
Ich hätte niemals erwartet, dass man in Bildern so viele und echte Emotionen transportieren kann.
So feinfühlig und leise, es zum Ausdruck bringen kann.
Aber das ist der Autorin unglaublich gut gelungen.
Im Fokus stehen Nick und Charlie.
Zwei Menschen, die normalerweise wohl nicht viel miteinander zutun hätten. Denn gerade in ihrer Art zu leben, unterscheiden sie sich völlig.
Charlie weiß, wie er liebt. Kein einfaches Unterfangen. Denn gerade dieses bewusst werden, erfordert viel Mut und Stärke. Wofür er wirklich meinen Respekt hat.
Aber das heißt nicht, dass er es deswegen leichter hat. Leichter vielleicht, um mit sich selbst klarzukommen, dafür ist er mitunter unschönen Situationen ausgesetzt.
Nick ist Rugbyspieler und allein dadurch verkörpert er schon ein komplett anderes Bild. Aber oft ist es nicht so, wie man denkt.
Oft weiß man selbst nicht einmal, wer man ist und manchmal genügt ein Augenblick, der alles verändern kann.

Mir hat diese Lovestory im Comicformat unglaublich gut gefallen.
Eine sanfte und zarte Lovestory, die so viele intensive, aber auch zaghafte Emotionen transportiert.
Unsicherheit, Angst und innere Zerrissenheit.
Alice Oseman zeigt auf, wie schwer es mitunter sein kann. Aber auch ,wie tief und intensiv es in dir arbeitet und wie sehr du dabei kämpfst.
Nick und Charlie mochte ich unglaublich gern.
Ich hab geschmunzelt und einfach unglaublich mitgefiebert.
Diese Lovestory hat mich wirklich berührt, was ich niemals erwartet hätte. Tiefgründiger und intensiver als gedacht und so wunderschön in Bilder gefasst.

Es ist süß und so tragend.
Aber auch tiefgründig, weil klar wird, dass du auch ein Opfer werden kannst.
Womit du zu kämpfen hast.
Ich hab es innerhalb einer Stunde verschlungen und liebe es einfach.
Und dieses Ende, absolutes Herzklopfen und einen Moment der Sprachlosigkeit.
Ich bin so gespannt, wie es weitergeht und kann es kaum erwarten.


Fazit


Mit Heartstopper Vol.1 hat Alice Oseman etwas unglaublich schönes und sensibles zu Papier gebracht, das mich sofort begeistert hat.
Ein Comic der sich mit einer süßen und sanften Lovestory befasst und dabei so viele tiefgreifende Momente zwischen die Zeilen legt.
Es hat mich berührt und sehr zum schmunzeln gebracht. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie es mit Nick und Charlie weitergeht.
Definitiv eine Empfehlung.


Buchdetails


Quelle: © Loewe Verlag

Autor: Alice Oseman
Titel: Heartstopper: Boy trifft Boy (Vol.1)
Illustrator: Alice Oseman
Übersetzer: Vanessa Walder
Originaltitel: Heartstopper 1: Volume 1
Teil einer Reihe: Heartstopper – Band 1
Genre: Comics, Gegenwartsliteratur, Liebesroman, Jugendbuch
Alter: ab 12 Jahren
Erschienen: 12. Januar 2022
Verlag: Loewe Graphix Verlag
ISBN-10: 3743209365
ISBN-13: 978-3743209367
Seitenanzahl: 288
Preis: Gebundene Ausgabe 15,00€, Ebook 2,99€ (derzeit im Angebot )
Wertung: 5/5
Bildquelle: © Loewe Verlag

⇒ Buch beim Verlag ⇐


Seriendetails


Heartstopper

  1. Heartstopper Volume 1
  2. Heartstopper Volume 2 (Juni 2022)
  3. Heartstopper Volume 3 (Herbst 2022)
  4. Heartstopper Volume 4 (Frühjahr 2023)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

vier × 3 =