Sina Jorritsma – Friesensilber (Mona Sander und Enno Moll ermitteln, Band 33)


Kurzbeschreibung


»Mein Bruder wurde erschlagen, und zwar von dieser falschen Schlange!«
Tatwaffe Teekanne? Amalia Pogge ist überzeugt davon, dass ihr Bruder Diethelm in ihrem gemeinsamen Haus auf Borkum ermordet wurde. Und zweifellos klebt an der silbernen Teekanne eine rote Substanz, die wie eingetrocknetes Blut aussieht. Aber von einer Leiche fehlt jede Spur. Ist etwas dran an der Geschichte oder handelt es sich nur um eine Angstfantasie?
Amalia verdächtigt die attraktive junge Frau, die ihrem Bruder in den letzten Tagen den Kopf verdreht hat, vom Alter her aber seine Enkelin sein könnte. Ist Diethelm in eine Falle getappt und einer Betrügerin auf den Leim gegangen? Geht es um seine einzigartige Sammlung wertvoller silberner Teekannen?
Obwohl die Inselkommissare Mona Sander und Enno Moll skeptisch sind, gehen sie der Sache nach. Und wenig später haben die Borkumer Ermittler tatsächlich einen neuen Mordfall …
Quelle: © Klarant Verlag


Meine Meinung


Endlich geht es für die beiden Borkumer Kommissare Mona Sander und Enno Moll in die nächste Runde. Der Klappentext klang so vielversprechend, dass ich ihn mir nicht entgehen lassen konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und einnehmend.
Sina Jorritsma hat hier eine Vielfalt an Charakteren ausgearbeitet, was mir wirklich gut gefallen hat. Da es dadurch erstaunlich vielschichtig und wenig eindimensional wurde.
Dabei begleiten wir aber wieder überwiegend Mona bei ihren Ermittlungen und dabei gibt sie wieder ordentlich Gas, muss sich aber auch ordentlich selbst bremsen, was wider ihrer Natur liegt.
Enno gerät dadurch leider etwas in den Hintergrund, was tatsächlich zwar schade ist, er aber ebenso seine kostbaren Momente bekommt, die doch das ein oder andere schmunzeln hervorrufen.
Durchweg sind die Charaktere absolut authentisch und greifbar, wodurch man sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen kann.

Der Einstieg war gar nicht mal so spektakulär, trotzdem war mein Interesse für das doch eher exzentrische sowie wenig sympathische Geschwisterpaar geweckt.
Es dauerte etwas, aber dann gab es auch Leichen. Und die Überraschung darüber hätte nicht größer sein können.
Zumal die Spuren in unterschiedliche Richtungen verliefen und man nicht wirklich wusste, wer verdächtig war und wer nicht.
Denn Dreck am Stecken hatte scheinbar jeder.
Die Thematik war wirklich gut gewählt, ebenso die Ausarbeitung der zwischenmenschlichen Aspekte. Dabei konnte niemand wirklich mit Sympathie punkten. Stattdessen wurde immer mehr Berechnung und Kalkül spürbar.
Dadurch dass es auch so einige Charaktere waren, war die Tiefgründigkeit nicht so gegeben.
Dafür wurde es erstaunlich komplex.
Erst im letzten Drittel begann man das Ganze zu durchschauen. Und das war wirklich ein cleverer Schachzug, denn mit diesem Ausgang habe ich tatsächlich nicht gerechnet.
Ebenso, welche Dramatik das Ganze noch offenbaren würde.
Insgesamt ein toller Ostfrieslandkrimi, der mich sehr gut unterhalten konnte.


Fazit


Für Enno Moll und Mona Sander geht es in die nächste Runde.
Mit „Friesensilber “ ist Sina Jorritsma ein atmosphärischer und erstaunlich vielschichtiger Ostfrieslandkrimi gelungen, der mit einigen Wendungen zu punkten weiß und in dem nichts vorhersehbar ist.
Insgesamt sehr interessant und facettenreich und zudem hat er mich enorm gut unterhalten.


Buchdetails


Quelle: © Klarant Verlag

Autor: Sina Jorritsma
Titel: Friesensilber
Teil einer Reihe: Mona Sander und Enno Moll ermitteln – Band 33
Genre: Ostfrieslandkrimi, Kriminalroman
Erschienen: 12. Januar 2023
Verlag: Klarant Verlag
ASIN: B0BRWT8RQC
ISBN-10: ‎ 3965867075000
ISBN-13: 978-3965867079
Preis: Taschenbuch 12,99€, Ebook 3,99€
Wertung: 5/5
Bildquelle/Cover: © Klarant Verlag

⇒ Amazon ⇐


Seriendetails


Mona Sander und Enno Moll ermitteln

  1. Friesenbraut
  2. Friesenkreuz
  3. Friesenlauf
  4. Friesenflirt
  5. Friesenwahn
  6. Friesenstalker
  7. Friesenjuwel
  8. Friesenwrack
  9. Friesenbarbier
  10. Friesenstrand
  11. Friesenlist
  12. Friesenblues
  13. Friesenanker
  14. Friesenkoch
  15. Friesenwürger
  16. Friesentango
  17. Friesenbrauer
  18. Friesendiebin
  19. Friesenpoker
  20. Friesenleiche
  21. Friesentrick
  22. Friesenschatz
  23. Friesenmagier
  24. Friesenruine
  25. Friesenraub
  26. Friesenrichter
  27. Friesenhummer
  28. Friesenkugel
  29. Friesendolch
  30. Friesengeiz
  31. Friesendiva
  32. Friesenteich
  33. Friesensilber

Alle Ostfrieslandkrimis von Sina Jorritsma können unabhängig voneinander gelesen werden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

eins × vier =