Andreas Kriminalinski – Ostfriesischer Matjesmord (Krummhörn Cops 4)


Kurzbeschreibung


Der ostfriesische Matjes wurde vergiftet! Die Leibspeise von Röttger Meckena wird zu seinem tödlichen Verhängnis.

Dabei hätte es ein großer Tag für Röttger werden sollen, denn heute wollte Redolf Ewinga, der hochbetagte Chef des traditionsreichen Krummhörner Matjesversands, seine Nachfolge bekannt geben. Ausgerechnet seinen unehelichen Sohn Röttger hatte er als Geschäftsführer auserkoren – eine Entscheidung, die innerhalb der Familie Ewinga auf wenig Gegenliebe stieß.

Die Krummhörn-Cops haben es daher mit einer Reihe an Verdächtigen zu tun, zumal auch ein persönliches Motiv nicht auszuschließen ist: Das Mordopfer war für seine Rücksichtslosigkeit bekannt. Und als wäre der Fall nicht schon kompliziert genug, wartet mitten in den Ermittlungen ein Schock auf Kommissar Kalle Petersen: Sein Kollege Ferdi Morthorst verschwindet spurlos …

Quelle: © Klarant Verlag


Meine Meinung


Ein leichter Ostfrieslandkrimi zwischendurch geht einfach immer .
Ganz spontan hab ich nach dem vierten Band der Krummhörn Cops von Andreas Kriminalinski gegriffen.
Und das war goldrichtig.
Nicht nur das ich ihn in einem Zug verschlungen hab, ich hatte auch unglaublich viel Spaß dabei. Denn der Autor hat so seine ganz eigene Art und Weise Humor in seine Geschichten zu bringen und gerade damit für Spannung zu sorgen.
Das kratzt vielleicht manchmal etwas an der Glaubwürdigkeit, aber es unterhält einfach unglaublich gut.

Lediglich anfänglich war ich von den blumigen Umschreibungen des Essens nicht wirklich angetan. Das verflog jedoch recht schnell und geriet bald in Vergessenheit.
Und zack, plötzlich sitzt man mitten in einem Familiendrama fest, bei dem die Fronten sehr verhärtet, aber nicht gänzlich geklärt sind.
Das Familienoberhaupt meint es gut. Zu gut.
Denn plötzlich verdirbt eine Leiche das Essen und zack gibt es einige Verdächtige.
Ach was, eigentlich sind alle verdächtig.
Was man ihnen auch nicht übel nehmen kann.
Denn das Mordopfer, war kein sympathischer Zeitgenosse, wovon man sich anfangs selbst überzeugen konnte.
Aber wer steckt tatsächlich hinter der Tat?

Im Laufe des Geschehens erfährt man ziemlich viel über die Charaktere und ihre Hintergründe.
Durch die Ermittlungen wurde das Ganze noch intensiviert, was mir wirklich gut gefallen hat.
Es geht zwar ziemlich schnell, so das man kaum zum Luft holen kommt, dennoch werden die Charaktere dadurch greifbar und einfach lebendig.
Lediglich bei einer sehr brisanten Sache hätte ich mir etwas mehr Tiefe und vielleicht auch einen Einblick in die Vergangenheit gewünscht. Denn so belässt es der Autor leider nur bei Oberflächlichkeiten, die bei tieferer Ausarbeitung viel mehr Tragik hätte hervorrufen können.
Dies ist aber nur ein ganz kleiner Teil des Ganzen und beherrscht längst nicht die Handlung.
Das Ganze ist viel komplizierter und kaum vorhersehbar.
Ich muss ganz ehrlich sein, so amüsant es für mich auch war. Lange hatte ich keine Ahnung, wer die Fäden in der Hand hält.
Was hier wirklich richtig gut zelebriert wurde.
Es gibt viele Ansätze und Vermutungen.
Aber nichts führt zum Ziel.
Es gibt dunkle Geheimnisse, Manipulationen und Intrigen und sehr viel Konflikte und Rivalitäten.
Es wird nicht langweilig, es passiert einfach ständig etwas.
Man kann sich von den zentralen Charakteren, als auch von den Ermittlern ein sehr gutes Bild machen.
Besonders für Schwung sorgte Oma Schwidden, die es faustdick hinter den Ohren hat.

Das letzte Stück glich fast einem Theaterschauspiel. Und obwohl ich zu diesem Zeitpunkt bereits wusste, wer der Täter ist.
So war die Auflösung eine ziemliche Überraschung für mich. Denn mit dieser Bandbreite an Informationen hatte ich überhaupt nicht gerechnet.
Das hat mir geschwind die Kinnlade runterklappen lassen. Ein würdiges Finale, das dem ganzen einen guten Abschluss verleiht.

 


Fazit


Wer etwas lockeres, amüsantes und doch spannendes für zwischendurch sucht.
Dem kann ich definitiv „Ostfriesischer Matjesmord“ von Andreas Kriminalinski empfehlen.
Ein Familiendrama ,dessen Fronten sich schnell verhärten und doch die Grenzen nicht klar abgesteckt sind.
Ein amüsantes und doch auch spannendes, wenn auch kurzweiliges Lesevergnügen.
Ich hab es in einem Zug verschlungen und hatte einfach unglaublichen Spaß dabei.
Der Autor hat zwar so seine ganz eigene Art von Humor, aber es unterhält einfach bombastisch und bringt zudem ordentlich Spannung in die ganze Sache.
Definitiv eine Leseempfehlung, auch wenn ich die ein oder andere Kritik habe.

 


Buchdetails


Quelle: © Klarant Verlag

Autor: Andreas Kriminalinski
Titel: Ostfriesischer Matjesmord
Teil einer Reihe: Krummhörn Cops – Band 4
Genre: Ostfrieslandkrimi, Kriminalroman
Erschienen: 03. März 2021
Verlag: Klarant Verlag
ASIN: B08XW4RB44
ISBN: 9783965863330
Seitenanzahl: 137
Preis: Ebook 3,99€
Wertung: 4/5
Bildquelle/Cover: © Klarant Verlag

 

 

 

 


Seriendetails


Die Krummhörn Cops

Ihren Job in der ostfriesischen Provinz haben sich die beiden Krummhörn-Cops anfangs beschaulich vorgestellt, aber die Idylle trügt! Knifflige Mordfälle warten auf die Kommissare Ferdinand Morthorst und Kalle Petersen, zwei Ermittler, die unterschiedlicher kaum sein könnten und sich nicht gerade auf Anhieb mögen. Doch bei der gemeinsamen Verbrecherjagd in der Krummhörn – dem südwestlichsten Zipfel Ostfrieslands zwischen Rysum und Greetsiel – werden der grobe Alt-Rocker Petersen und der überkorrekte Intellektuelle Morthorst nach und nach zu einem echten Team.

 

  1. Ostfriesische Revanche
  2. Ostfriesische Lösung
  3. Ostfriesischer Schuss
  4. Ostfriesischer Matjesmord

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

12 + zwei =