Nick Stein – Adlerkiller – Küsten-Krimi


Kurzbeschreibung


Polizeischüler Lukas Jansen löst seinen ersten Fall: Mit erfrischender Unbekümmertheit setzt er sich über seine Vorgesetzten hinweg und klärt ein Kapitalverbrechen auf.

„Adlerkiller – Küstenkrimi“ ist der Start einer spannenden Romanreihe, die Nick Stein im Klarant Verlag veröffentlicht. Einen Ermittler wie Lukas Jansen gibt es nur einmal. Wenn dem jungen Ostfriesen aus Carolinensiel ein Fall wichtig ist, dann will er ihn auch lösen – wenn es sein muss, gegen jeden Widerstand und unter höchster Gefahr.

Der junge ostfriesische Polizeischüler Lukas Jansen stößt auf einen brisanten Mordfall. Zwei Naturschützer wurden tödlich vergiftet, sie hatten Adler vor ihren menschlichen Feinden geschützt. Die Existenz der Greifvögel bedeutet einen Konflikt mit dem geplanten Bau zweier Windparks – standen die beiden Giftopfer dem großen Geld im Weg?
Obwohl er es eigentlich gar nicht darf, ermittelt Lukas auf eigene Faust. Schon in einem Waldstück bei Wittmund in Ostfriesland hatte er ein zerstörtes Adlernest entdeckt. Besteht hier ein Zusammenhang? Oder handelt es sich womöglich um eine persönliche Tat? Die Frau eines der Giftopfer ist Apothekerin und hatte ein handfestes Motiv …
Der noch etwas naive Jungermittler steckt bald mittendrin in einem rasanten Fall mit wechselnden Schauplätzen von Kiel an der Ostseeküste bis Carolinensiel an der Nordsee. Unterstützung erhält Lukas von seiner Freundin Lisa von der Spurensicherung. Doch die beiden ahnen nicht, mit wem sie es zu tun haben und wie groß die Gefahr wirklich ist …
Quelle:© Klarant Verlag


Meine Meinung


Mit „Adlerkiller – Küsten-Krimi“ von Nick Stein erscheint hiermit ein neuer Auftakt rund um den Polizeischüler Lukas Jansen im Klarant Verlag.
An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise.

Ich muss gestehen, das ich am Anfang doch ziemlich skeptisch war und Lukas in seiner Euphorie etwas belächelt habe.
Doch ich fand es richtig interessant, mal einen Polizeischüler auf seinem Weg zu begleiten.
Nick Stein hat eine sehr lockere und erfrischende Art zu schreiben. Es zog mich sofort mit und es gab kein auftauchen mehr.
Je mehr ich las, umso mehr begeisterte mich Lukas mit seiner Art. Er hat etwas träumerischeres an sich, aber zugleich schafft er es auch immer wieder, sich in Bredouille zu bringen. Was mich teilweise doch etwas amüsiert hat, was den Ernst der Lage jedoch etwas aufgelockert hat.
Auch die anderen Charaktere sind toll ausgearbeitet ubd gekonnt in Szene gesetzt. Sie sind authentisch, greifbar und schaffen es, für sich einzunehmen.
Ganz besonders Lisa und Jackie konnten mich komplett für sich einnehmen und mein Herz im Sturm erobern.
Charaktere die wirklich vielseitig gestaltet sind und sich gerade durch die Handlung auch weiterentwickeln.
Ich konnte mit Ihnen lachen, mitfiebern und mich einfach treiben lassen.

Das Setting hat mich richtiggehend verzaubert und ist zudem noch sehr gut gewählt.
Die Handlung selbst hat mich in mehr als einer Hinsicht vollkommen überrascht. Was zunächst wie ein gemütlicher Küsten-Krimi aussah, erreichte schnell ungeahnte Höhen.
Abgründe, so weit das Auge reicht.
Perfidität, Kalkül und Wut.
Eine brenzlige Situation nach der anderen, wodurch sehr schnell die eigenen Grenzen ausgelotet und überwunden werden.
Atemlos folgt man dem Geschehen und weiß gar nicht wohin man zuerst schauen soll.
Man leidet mit und hängt direkt an den Zeilen fest.
Aufgeben? Keine Option.
Lukas brilliert in seiner Rolle und hat mich wirklich vom Hocker gerissen.
Zudem hat man das Gefühl, er hat an Reife dazugewonnen. Isr praktisch durch seine Entwicklung erwachsen geworden und konnte sich mit jeder Situation sehr gut auseinandersetzen und auch für sich selbst etwas daraus mitnehmen. Seine zunehmende Kopflosigkeit und Impulsivität fand ich sehr erfrischend. Was auch dazu führt, das man sich gut in ihn hineinversetzen und seine Gedanken und Handlungen nachvollziehen kann.
Hierbei erfahren wir auch seine Perspektive, wodurch man sehr gut in seine Persönlichkeit eintauchen kann.
Auch die Zwischenmenschlichkeit wurde nicht außer Acht gelassen und man erlebt sehr emotionale Momente, die das Herz einfach zum klingen bringen.
Die Hintergründe der Charaktere sind noch etwas blass, in den nachfolgenden Bänden erhoffe ich mir daher etwas mehr Tiefe und Ausdruckskraft.

Jetzt am Schluss muss ich feststellen, das ich Lukas, Lisa und diesen Auftakt wirklich ins Herz geschlossen habe und unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.
Nick Stein schafft nicht nur einen tollen Auftakt. Er zeigt zudem auch, das man für seine Träume und Ziele einstehen sollte und kein Weg dafür zu weit ist.
Die Thematik die hier gewählt wurde ist sehr facettenreich und mal was anderes. Was ich sehr gelungen finde.
Ein Küsten-Krimi bei dem man wunderbar dem Alltag entfliehen und abschalten kann.
Bitte mehr davon.


Fazit


„Adlerkiller – Küsten-Krimi“ ist ein Autakt, der mich überrascht und absolut begeistert hat. Etwas was ich tatsächlich so nicht erwartet habe.
Authentische Charaktere und eine vielseitige Handlung, die durchweg die Spannung hält und auch vor Wendungen nicht halt macht.
Ein Küsten-Krimi bei dem man wunderbar dem Alltag entfliehen und abschalten kann.
Bitte mehr davon.


Buchdetails


Autor: Nick Stein
Titel: Adlerkiller – Küsten-Krimi
Teil einer Reihe: Lukas Jansen – Band 1
Genre: Küsten-Krimi
Erschienen: 9.November 2018
Verlag: Klarant Verlag
ISBN: 9783955738877
Seitenanzahl: 220
Preis: Ebook 3,99€, Taschenbuch 11,99€
Wo erhältlich? Das Ebook ist bei allen bekannten E-Book Shops wie Amazon (für den Kindle eReader), Apple iTunes (für iBooks), Thalia (für tolino), Weltbild, buecher.de, buch.de, Hugendubel, Kobo und vielen weiteren zum Preis von 3,99 Euro
Leseprobe (Weltbild) das Taschenbuch findet ihr ebenfalls auf allen gängigen Plattformen
Weitere Informationen bei Amazon
Wertung: 5/5
Bildquelle/Cover: © Klarant Verlag


Seriendetails


Lukas Jansen

  1. Adlerkiller

Der Autor


Nick Stein ist das Pseudonym eines Autors mit ostfriesischen Wurzeln, der nach fünfunddreißig Jahren im Fernen Osten nun in den hohen Norden zurückgefunden hat. Auf Reisen durchs Land und auf die Inseln und besonders bei Spaziergängen durch die Wälder fliegen ihm die Ideen für seine Geschichten zu. Der Naturliebhaber siedelt seine Krimis gern im Umweltschutz-Milieu an, denn die Erhaltung der schönen Landschaft und Natur liegt ihm sehr am Herzen.
Quelle:© Klarant Verlag

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 × zwei =