[Rezension] Andrea Klier – Ostfriesische Rache

Autor: Andrea Klier
Titel: Ostfriesische Rache
Teil einer Reihe: 3. Fall für Hauke Holjansen
Genre: Kriminalroman
Erschienen: 21. April 2015
Verlag: Klarant Verlag
Seitenanzahl: ca. 199
Preis: Ebook 3,99€
Wertung: 5/5
Bildquelle: Klarant Verlag

> Bei Amazon kaufen <

“ Wieder ein kniffliger Fall für Hauptkommissar Hauke Holjansen und seinen Kollegen Sven Ohlbeck: An verschiedenen Orten werden von einem unbekannten Täter Kinder entführt, die Angst geht um in Ostfriesland! Was niemand ahnt, ist, dass bereits mit dem Verschwinden des ersten Kindes der Countdown für etwas noch viel Schrecklicheres eingeleitet wurde. Die Polizei, die verzweifelt nach einer Verbindung zwischen den Opfern sucht, steht unter dem Druck der Öffentlichkeit und trotz Verdächtiger vor einem schier unüberwindlichen Problem. Sind die Kinder in der Hand eines Psychopathen? Als Hauke Holjansen endlich den entscheidenden gemeinsamen Nenner findet und mit den seelischen Verstrickungen seiner Verdächtigen konfrontiert wird, nimmt der Fall eine brisante Wendung…“

Quelle: Klarant Verlag

Der 3. Fall für Hauke Holjansen stellt sich als sein schwierigster und schrecklichster überhaupt heraus.
Es werden Kinder tagsüber auf offener Strasse  entführt.
Seltsam niemand sieht etwas, was auf die Täter hindeutet.
Und die Kinder tauchen nicht wieder auf.
Kurze Zeit später, Hauke wird bereits von seiner Hilfspolizistin Laura unterstützt.
Geraten ein Mann und eine Frau unter Verdacht, beide sind in der Gesellschaft nicht gern gesehen.
Der eine ist ein Mann im mittleren Alter und erkrankt am Downsyndrom und die Frau leidet an Schizophrenie.
Die Polizei gerät immer mehr an ihre Grenzen, denn ein Kind nach dem anderen wird entführt, ohne das es eine Spur zu geben scheint.
An dieser Stelle muss ich sagen, war es wirklich brillant wie geschickt die Autorin unvorhergesehene Wendungen eingebaut hat und so immer wieder für Überraschungen gesorgt hat.
Als Leser fühlt man sich lange im sicheren, aber der Schein trügt.
Denn hier ist nichts so wie es scheint.
Man fragt sich ständig: werden die Kinder gefunden?
Wer ist der Mörder?
Irgendwann ist man vollends verwirrt, da die Verdachtsmomente die man selbst hat, immer wieder wie eine Seifenblase verpuffen.
Das Buch nimmt im Laufe der Geschichte immer mehr an Fahrt auf und die Nerven sind merklich angespannt.
Bis es zum finalen Showdown kommt, dort überschlagen sich die Ereignisse fast, aber alles findet ein würdiges Ende.
Obwohl es ein Buch über Kindesentführung ist, sind sehr wenige brutale Details zu finden.
Ich begrüße das, denn so ist es auch für zarte Gemüter geeignet.
Anfangs haben mir die Perspektivenwechsel zu schaffen gemacht, aber sobald man die Lage überblickt, legt sich das auch etwas.
Sehr ans Herz ist mir die kleine Laura gegangen.
Ihr grenzenloser Mut und ihr Vertrauen in die Menschheit, hat mich zutiefst gerührt.
Heutzutage findet man so etwas nicht mehr allzu oft.
Da trifft es wieder zu, dass Kinder mit dem Herzen sehen.
Das sollten in meinen Augen alle tun.
Auch Hauke hat mir gut gefallen, privates erfährt man allerdings nicht allzu viel von ihm.
Was ich doch ein klein bisschen schade finde.
Aber dennoch kann man sich ein recht klares Bild von ihm machen .
Der Kern dieses Buches hat mir recht gut gefallen, es werden Dinge angesprochen , über die man oftmals nicht spricht.
Es ist gezeichnet von Schmerz, Leid und Hoffnungslosigkeit, aber auch von Hass und Missgunst.
Es war wiedermal erschreckend für mich zu sehen, welche Abgründe sich in manchen Seelen verbergen. Aber das man es gleichzeitig nicht sehen kann.
Die Beschreibungen der Empfindungen aus der Täter- und der Opfersicht, hat mir gut gefallen, man spürt dadurch welche Qualen und Ängste sie durchmachen.
Dieses Buch hat in mir sämtliche Emotionen zutage geführt, die mich leiden , aber auch schmunzeln ließen.
Die Kombination ist der Autorin sehr gut gelungen, als Leser fühlt man sich direkt in die Geschichte hineinversetzt.
Aber wer glaubt, es dreht sich hier um eine einfache Geschichte, der irrt.
Die Geschichte ist sehr komplex aufgebaut und es dauert etwas bis man die ganzen Handlungstränge erfasst hat, aber schlussendlich findet alles seinen Platz.
Größtenteils erfahren wir hier alles aus der Sicht von Hauke, aber auch andere Sichtweisen verschiedener Personen erfahren wir hier. Was uns ihr Handeln und Fühlen oftmals (nicht immer) gut nachvollziehen lässt.
Die Charaktere wurden sehr gut dargestellt, sie wirkten authentisch auf mich und bekamen ein Gesicht.
Dadurch das dieses Buch enorm fesselt ist man auch in einem Rutsch durch, die eher kurzen Kapitel tragen dazu bei.
Der Schreibstil der Autorin ist fließend und leicht , so das man förmlich über die Seiten fliegt.
Das Cover und auch der Titel passen sehr gut zum Buch.

Eine sehr komplexe Geschichte über die Entführung von Kindern, sie geht wahnsinnig ans Herz und lässt uns vor Spannung vibrieren.
Geschickte unvorhergesehene Wendungen sorgen für einige Überraschungen, mit denen man so nicht rechnen würde.
Die Autorin konnte mich von ihrem Werk auf ganzer Linie überzeugen.
Dies ist der dritte Fall für Hauke Holjanken, dennoch kann man alle Bücher unabhängig voneinander lesen.
Eine klare Leseempfehlung.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

eins + elf =