Dörte Jensen – Blutige Seedüne (Joost Kramer 10)


Kurzbeschreibung


Ein mysteriöser Leichenfund in den Seedünen schockt die Ostfriesische Insel Juist. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Mordopfer um ein Mitglied der, die gerade auf Juist die »Feuertage« veranstalten. Das ungewöhnliche Urlaubsangebot steht unter dem Motto der Rückbesinnung auf die Natur und setzt dabei auf die reinigende Kraft des Feuers. Kommissar Joost Kramer begibt sich bei seinen Ermittlungen in ein Labyrinth aus Lügen und Geheimnissen. Die Jagd nach dem Mörder wird umso komplizierter, denn zu allem Überfluss nimmt auch Joosts Freundin Ricarda an den ostfriesischen Feuertagen teil. Sind auch Ricarda und ihre ebenfalls bei den Feuertagen anwesenden Freundinnen Wiebke und Henrike in Gefahr? Gab es Streitigkeiten innerhalb der Flammenengel oder stecken Gegner der Gruppe hinter der Tat? Joost Kramer stößt auf Hintergründe, die selbst den erfahrenen Kommissar erstaunt zurücklassen…
Quelle: © Klarant Verlag


Meine Meinung


„Blutige Seedüne“ ist bereits Band 10 der Reihe rund um Joost Kramer . Das hört sich erstmal ziemlich viel an, aber positiv ist tatsächlich, dass man jederzeit einsteigen kann ohne Vorkenntnisse besitzen zu müssen, da der Fall immer im absoluten Fokus steht.

Ich liebe die Krimis von Dörte Jensen, weil sie einfach ein Händchen für Atmosphäre und ernste Themen hat und das Ganze mit sehr viel Charme abrundet.
Auch der zehnte Band hatte mich sofort in den Fängen. Es begann unglaublich dramatisch, wodurch ich direkt am Ball bleiben musste. Nach diesem wirklich sehr eindringlichen Blick in die Vergangenheit, kehren wir wieder in die Gegenwart zurück und dieser hätte kaum spannender und verheerender sein können.

Dabei erfährt man die unterschiedlichsten Perspektiven, was das Ganze noch interessanter gestaltete.
Diesmal hat sie sich das Sektenleben als Grundgerüst ausgesucht und das auf eine sehr interessante Art und Weise.
Denn auch Ricarda und ihre Freundinnen geraten immer mehr in deren Bann.
Ganz besonders den Philosophen, als auch Melanie fand ich beeindruckend.
Denn man wird auf die Gefahren, die so etwas verkörpern sehr eindringlich hingewiesen. Nicht zu unterschätzen ist allerdings der Sog, in den man sich zu verlieren droht und den man einfach nicht als solchen erkennt.
Im Fokus stehen jedoch Melanie und der Philosoph. Und auch wenn sich einiges früh abzeichnete, so konnte man die Geheimnisse nie ganz entwirren und es blieb unvorhersehbar bis zum Schluss.
Und dieser hat mich enorm schockiert.
Man trifft hier auf Arroganz und Egoismus, gekoppelt mit Machtmissbrauch, dass es mich wirklich hinweggefegt hat.
Ich konnte kaum glauben, auf welche Art und Weise man denken muss, um so etwas in die Wege zu leiten. Das hat den Glauben an die Menschlichkeit zutiefst erschüttert.
Nicht zu vergessen wie viel Schaden angerichtet wird, wie viel Unschuld zerstört wird. Seelisch grausam und verhängnisvoll.

Joost hat mir mit seiner Ermittlungsarbeit wieder unglaublich gut gefallen. Aber nicht nur er alleine.
Es war das große Ganze. Wie alles immer mehr zusammen lief und für dramatische als auch tragische Augenblicke sorgte.
Kein Moment, der auch nur ins Stocken geriet, weil einfach immer etwas passierte und man stetig darüber nachdenken musste.
Die Thematik fand ich überaus gut gewählt. Weil sie sehr brisant und nicht zu unterschätzen ist und das wurde einfach großartig ausgearbeitet.
Denn neben einem sehr nervenaufreibenden Fall, kommt auch die Menschlichkeit nicht zu kurz. Die Charaktere werden förmlich von allen Seiten beleuchtet und man kann gar nicht anders, als mit Ihnen mitzufiebern.
Darüber hinaus kommen hier Themen zur Sprache, die einfach sehr ans Herz gehen.
Unbedingt lesen.


Fazit


„Blutige Seedüne“ ist bereits der 10. Band um Joost Kramer.
Dörte Jensen offenbart uns hier einen nervenaufreibenden, aber auch komplexen und sehr emotionalen Ostfrieslandkrimi, der es definitiv in sich hat.
Packend, mitreißend und überaus spannend und wendungsreich.
Besonders mit den Themen konnte sie mich wirklich begeistern.
Ein Kriminalroman der sich immer mehr wandelte ,so das ich schlussendlich komplett sprachlos war.
Unbedingt lesen.


Buchdetails


Quelle: © Klarant Verlag

Autor: Dörte Jensen
Titel: Blutige Seedüne
Teil einer Reihe: Joost Kramer – Band 10
Genre: Ostfrieslandkrimi
Erschienen: 12. Februar 2021
Verlag: Klarant Verlag
ASIN: B08VYBPZ3W
ISBN-10 : 3965863169
ISBN-13 : 978-3965863163
Preis: Taschenbuch 11,99€, Ebook 3,99€
Seitenanzahl: 200
Wertung: 5/5
Bildquelle/Cover: © Klarant Verlag


Seriendetails


Joost Kramer ermittelt

  1. Blutiger Wahn
  2. Blutige Affäre
  3. Blutiger Verrat
  4. Blutiger Pfad
  5. Blutige Küste
  6. Blutige Insel
  7. Blutiges Töwerland
  8. Blutige Falle
  9. Blutige Strandhochzeit
  10. Blutige Seedüne

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

1 × eins =