Susanne Ptak – Mord in Holtland (Dr.Josefine Brenner ermittelt 11)


Kurzbeschreibung


Clarissa Kaufmanns Leiche liegt auf einem Feldweg im ostfriesischen Holtland. Es kam, wie es kommen musste: Kaum zieht Dr. Josefine Brenner, Rechtsmedizinerin im Ruhestand, nach Ostfriesland, geschieht in ihrer unmittelbaren Nähe ein Mord!
Im Haus des Opfers findet die Polizei die erste vielsprechende Spur. Offensichtlich hatte Clarissa sich kurz vor ihrem gewaltsamen Tod mit den aktuellen lokalen Todesanzeigen beschäftigt. Ging es bei einem vermeintlich natürlichen Tod nicht mit rechten Dingen zu und Clarissa wusste zu viel? Und wer war der mysteriöse Mann in Clarissas Leben, den keiner zu kennen scheint?
Josefine kann ihre Neugier nicht zügeln und ermittelt im Kreise der Verdächtigen. Mit wem sie sich dabei wirklich anlegt, merkt sie erst, als es zu spät ist …
Quelle: © Klarant Verlag


Meine Meinung


Ein neuer Ostfrieslandkrimi von Susanne Ptak und ich konnte einfach nicht anders und musste ihn sofort lesen.
Diesmal geht es in der Reihe rund um Dr.Josefine Brenner weiter, die rüstige und überaus charismatische Rechtsmedizinerin im Ruhestand, ermittelt hierbei bei zum inzwischen 11.Mal. Ein Ende scheint dabei noch lange nicht in Sicht zu sein, denn Ruhestand heißt ja nicht gleich, dass man nichts zutun hat.

Ich mag den angenehmen und leichten Schreibstil der Autorin wahnsinnig gern. Denn es versprüht eine unglaubliche Wohlfühlatmosphäre, was sich über die ganze Story erstreckt.
Es begann auch sofort sehr spannend, denn man lernt das Opfer auch direkt kennen. Das Grauen der letzten Sekunden nahezu spürbar, was mir direkt eine Gänsehaut verpasst hat.
Diese Verzweiflung, diese Angst und dann nichts mehr.
Ich fand besonders diesen Einstieg wichtig, auch wenn man Clarissa nicht kennt, kann man so dennoch ein Bezug zu ihr aufbauen und sich in sie hineinfühlen.
Auch die anderen Charaktere haben mir wirklich gut gefallen, besonders Ines, Maike oder Britta.
Denn auch wenn man hier auf Antagonisten trifft, so lösen sie dennoch enorm viel auf, was die Spannung zugleich erhöht. Daneben erhalten sie auch den richtigen Grad an Tiefe.
Anfangs noch etwas verwirrend, bis man irgendwann das Zepter fast in der Hand hält, der Lösung jedoch trotzdem nicht nähergekommen ist.

Der Fall selbst gestaltet sich als äußerst komplex. Dabei kommen so einige Zwistigkeiten zutage, bei denen man einen näheren Einblick auf die zwischenmenschlichen Beziehungen untereinander erhascht und zudem auch mehr über die Hintergründe erfährt.
Dabei wird schnell klar, dass hier mehr Sein als Schein herrscht und man verdammt gut aufpassen muss, in welche Richtung man sich begibt.
Besonders durch Josefine und Britta wird die angespannte Atmosphäre enorm aufgelockert, was dem Ganzen auch ein Hauch Gemütlichkeit verleiht. Etwas , was nicht nur wichtig ist, sondern auch die Ostfrieslandkrimis von Susanne Ptak auszeichnet.
Sie punktet mit psychologischem Feingefühl, Biss und kriminalistischen Instinkt.
Die Ermittlungen konnte ich gut nachvollziehen und den Spuren folgen.
Sie platziert geschickte Wendungen. Die zwar nicht enorm überraschen, dennoch für Unbehagen und Sprachlosigkeit sorgen.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, weil auch da nicht alles so einfach war, wie man es gern hätte.
Josefines Fall hat mich auch hier wieder zum schmunzeln und mitfiebern gebracht.
Ich bin gespannt, worum es im nächsten Band gehen wird.


Fazit


Die smarte und rüstige Rechtsmedizinerin Dr. Josefine Brenner ermittelt zum elften Mal.
Auch dieser Kriminalroman hat mich wieder ordentlich zum schmunzeln und mitfiebern gebracht.
Denn nichts ist, wie es scheint und hinter der Fassade brodelt es ordentlich.
Ich bin gespannt, womit sie sich als nächstes befasst.


Buchdetails


Quelle: © Klarant Verlag

Autor: Susanne Ptak
Titel: Mord in Holtland
Teil einer Reihe: Dr.Josefine Brenner ermittelt – Band 11
Genre: Ostfrieslandkrimi, Kriminalroman
Erschienen: 15. Juli 2020
Verlag: Klarant Verlag
ASIN: B08CHJQ41D
ISBN-10: 3965862154
ISBN-13: 978-3965862159
Seitenanzahl: 200
Preis: Ebook 3,99€, Taschenbuch 11,99€
Wertung: 5/5
Bildquelle/Cover: © Klarant Verlag


Seriendetails


Dr.Josefine Brenner ermittelt

  1. Mord in Greetsiel
  2. Mord in Wiesmoor
  3. Mord in Leer
  4. Mord in Pilsum
  5. Mord in Ditzum
  6. Mord in Aurich
  7. Mord in Emden
  8. Mord in Weener
  9. Mord in Großefehm
  10. Mord in Oldersum
  11. Mord in Holtland

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

sechzehn + achtzehn =