Sina Jorritsma – Friesenbrauer (Mona Sander und Enno Moll ermitteln, Band 17)


Kurzbeschreibung


Der Tod des Braumeisters der Borkum Brauerei gibt Rätsel auf. Nach der feierlichen Bierverkostung am Vorabend hängt Okko Jopp mit dem Oberkörper im Biertank. Fiel der erfahrene Brauer betrunken in den Tank und erlag dort den Giftgasen? Oder wurde alles nur von seinem Mörder inszeniert?
Den ostfriesischen Kommissaren Mona Sander und Enno Moll wird schnell klar, dass der Todesfall so manchem Gastronomen der Insel nicht ungelegen kommen dürfte. Denn die Billigpreise der neuen Borkum Brauerei mit eigenem Schankbetrieb machen der Konkurrenz das Leben schwer.
Doch es gibt noch mehr Spuren: Okko Jopp galt als der größte Stinkstiefel Borkums und hatte offenbar sogar seinen eigenen Chef mit irgendetwas in der Hand … Und welche Rolle spielt Chantal Willer, die attraktive Sekretärin der Brauerei, die angeblich nur die Leiche fand?
Quelle: © Klarant Verlag


Meine Meinung


Wenn Bier brauen zum Tode führt.
Der 17. Fall führt Enno und Mona in eine Brauerei, wo es zu einem Todesfall kam.
Tödlicher Unfall oder sind die Abgründe viel tiefer, als man sich vorstellen kann?

Der Klappentext klang schon richtig vielversprechend, weshalb ich sofort mehr wissen musste.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend, gehaltvoll und einfach unglaublich mitreißend, so das ich in einem Zug durch war.
Richtig gut haben mir diesmal wirklich die Charaktere gefallen, die einfach herausragend gut ausgearbeitet wurden.
Besonders in dem Punkt, wenn man auf die alteingesessenen Insulaner trifft. Denn da hatte Mona doch manches Mal zu kämpfen. Enno hatte es da deutlich einfacher, weil er die meisten schon sein Leben lang kennt. Wodurch er einen ganz anderen Vertrauensbonus genießt, als Mona.
Das fand ich doch überaus interessant.
Und gerade bei den Ermittlungen haben sich die beiden einfach wunderbar ergänzt.
Dabei lässt Mona so manch einen spüren, wie bissig und sarkastisch sie sein kann. Was mich immer wieder zum schmunzeln gebracht hat. Darüber hinaus zeigt sie gerade dadurch, was für eine wertvolle Person sie ist und das man sie besser nicht zum Feind hat.

Der Fall selbst wirkt anfangs recht einfach und klar definiert. Bis klar wird, dass hier einiges im Argen liegt und teilweise mit harten Bandagen gekämpft wird.
Denn tatsächlich geht es hier nicht einfach nur um einen Mordfall.
Es geht um Rivalität, Macht und Gier.
Höher, schneller, weiter.
Besonders die Arroganz, die sich hier darbot ,hat mich immer wieder erschüttert, aber auch sehr wütend gemacht.
Wodurch sich für mich auch immer wieder neue Fragen und Ansätze ergaben.
Besonders im zwischenmenschlichen Bereich ergaben sich so einige Ansätze, die man so nicht erwartet hätte.
Dadurch stieg auch die Zahl der Verdächtigen.
Einige Ansätze manifestierten sich, andere wurden neu beleuchtet und brachten völlig neue Erkenntnisse zutage.
Der Fall entwickelt sich weiter. Die Spannung wurde angezogen, derweil hat man stetig mit Mona und Enno mitgefiebert.
Denn hier hat jeder etwas zu verbergen und wird dadurch zur potentiellen Gefahr.
Durch gezielte Wendungen gelang es der Autorin neuen Aufschwung hineinzubringen.
Auf die Auflösung wäre ich aber tatsächlich nie gekommen.
Es hat mich doch sprachlos gemacht, worum es hier wirklich ging.
Denn Sina Jorritsma zeigt hier sehr deutlich auf, wenn man die Menschlichkeit verliert, verliert man alles.
Ein Kriminalfall der zum nachdenken anregt.
Einige Fragen bezüglich der Nebencharaktere wurden mir nicht detailliert genug beantwortet. Was aber nicht den Fall selbst betrifft.
Insgesamt ein sehr vielschichtiger und überaus nervenzehrender Band, der zeigt, wie leicht sich das Blatt wenden kann.
Denn nicht alles, was wie Gold glänzt, ist auch tatsächlich welches und manchmal muss man genau prüfen, wofür man sich entscheidet.


Fazit


Wenn Bier brauen zur Todesfalle wird.
Der 17. Band rund um Enno Moll und Mona Sander hat mir wieder unglaublich gut gefallen.
Ein interessanter und vielschichtiger Mordfall ,Charaktere die lebendig und authentisch sind und Wendungen, die erschüttern und auch wütend machen.
Eine Ermittlerreihe, die ich komplett ins Herz geschlossen habe.
Besonders Mona mit ihrem Sarkasmus und ihrer Bissigkeit, Enno ist da der ruhige Pol, der sie immer wieder erdet.
Ich freu mich schon immens auf den nächsten Band.


Buchdetails


Quelle: © Klarant Verlag

Autor: Sina Jorritsma
Titel: Friesenbrauer
Teil einer Reihe: Mona Sander und Enno Moll ermitteln – Band 17
Genre: Ostfrieslandkrimi, Kriminalroman
Erschienen: 26. Juni 2020
Verlag: Klarant Verlag
ASIN: B08BCSXD8G
ISBN-10: 3965862014
ISBN-13: 978-3965862012
Seitenanzahl: 220
Preis: Taschenbuch 11,99€, Ebook 3,99€
Wertung: 5/5
Bildquelle/Cover: © Klarant Verlag


Seriendetails


Mona Sander und Enno Moll ermitteln

  1. Friesenbraut
  2. Friesenkreuz
  3. Friesenlauf
  4. Friesenflirt
  5. Friesenwahn
  6. Friesenstalker
  7. Friesenjuwel
  8. Friesenwrack
  9. Friesenbarbier
  10. Friesenstrand
  11. Friesenlist
  12. Friesenblues
  13. Friesenanker
  14. Friesenkoch
  15. Friesenwürger
  16. Friesentango
  17. Friesenbrauer

Alle Ostfrieslandkrimis von Sina Jorritsma können unabhängig voneinander gelesen werden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

20 − vier =