Dmitry Rus – Play to Live: Gefangen im Perma-Effekt (Play to Live 1)


Kurzbeschreibung


Russland in der nahen Zukunft. Die Spieleindustrie hat immer neue Möglichkeiten erschaffen, sich mit allen Sinnen der virtuellen Realität hinzugeben. Doch für Max, einen jungen Mann in Moskau, heißt Wirklichkeit auf einmal: Krebs, im Endstadium. Ein Schicksal, auf das Max so gar keine Lust hat. Und so klinkt er sich in das Online-Rollenspiel AlterWorld ein, um dort mittels des Perma-Effekts weiterzuleben. Für immer gefangen in einer digitalen Parallelwelt – denn wer seine Ewigkeit hier verbringen will, muss sich hochleveln und Verbündete finden … Das Abenteuer beginnt!
Quelle:© Heyne Verlag


Meine Meinung


Als ich dieses Buch gesehen habe , wusste ich , das ich es lesen musste.
Die Idee klang für mich sehr außergewöhnlich und innovativ.

Angefangen beim Schreibstil des Autors der einfach unglaublich fesselnd ist und das reinste Kopfkino hervorruft.
Max lebt im Jahre 203X , also in naher Zukunft.
Er ist Anfang 30 und hat keinen Monat mehr zu leben. Er sucht verzweifelt nach einem Ausweg.
Die Möglichkeit des einfrierens fällt flach , da es für ihn unbezahlbar ist.
Dann bekommt er eine weitere Möglichkeit. Ein Onlinespiel. Er loggt sich in das Fantasy Rollenspiel „AlterWorld“ ein , um für immer weiterzuleben.
Soweit so gut und ich war mächtig gespannt, wie sich das Ganze tatsächlich entwickeln würde.
Für Nicht Gamer könnte das Ganze vielleicht nicht unbedingt das Richtige sein. Doch hierfür findet sich auf den letzten Seiten ein Glossar, das eine kleine Hilfe darstellt.

Mich konnte die Geschichte sofort fesseln und in den Bann ziehen.
Man erfährt hierbei Max‘ Perspektive, was ihn viel greifbarer macht.
Die Welt in die er eintaucht, ist ziemlich komplex und voller Höhen und Tiefen.
Der Zufall und das Glück kommt ihm allzu häufig zu Hilfe. Immer ist es auch nicht nachvollziehbar, was mir die Spannung an diesem Abenteuer allerdings überhaupt nicht genommen hat.
AlterWorld ist völlig anders, als die Realität. Es ist als würde man sich abkapseln und eine völlig neue Ebene erreichen.
Fraglich inwiefern man da noch, man selbst bleibt.
Es gab Szenen da hab ich herrlich geschmunzelt, an anderer Stelle war ich wieder unglaublich gefesselt, so das ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die ganze Zeit über ist man sich bewusst, das es sich hierbei um ein Spiel handelt.
Max muß gegen allerlei Kreaturen antreten und dies äußert sich sehr actionreich.
Auch die Zwischenmenschlichkeit wird dabei nicht außenvorgelassen, was mir sehr gut gefallen hat. Das bringt die Emotionen ordentlich auf Trab und macht es nicht ganz so plastisch.
Man bangt und zittert ununterbrochen mit, was das reinste Gefühlschaos auslöst.

Die Handlung gestaltete sich als sehr abwechslungsreich und unglaublich spannend und dann war es puff , auch schon vorbei.
Dabei ist es keinesfalls irgendwie vorhersehbar. Weil man nie weiß , was als nächstes geschieht.
Die Entwicklung von Max und dem Gesamtpaket ist mehr als gut spürbar.
Je mehr man liest, umso besser konnte man sich auch in alles hineinversetzen und selbst ein Teil des großen Ganzen werden.
Einfach ein absolut geniales Abenteuer, das die ein oder andere Überraschung parat hat.
Nun muss ich unbedingt weiterlesen.
Denn nicht nur die Idee hat mich unglaublich begeistert und in Atem gehalten.
Eine Idee, die mich einfach unglaublich fasziniert und sehr viele Ausbaumöglichkeiten bietet. Was auch sehr gut ist, da es sich hier um einen Reihenauftakt handelt.
Für mich ein regelrechtes Highlight.
Ich bin gespannt, ob Band 2 mich genauso flashen wird, wie es dieser vermochte.


Fazit


Play to Live hat mich von der Grundidee schon total begeistert und fasziniert.
Doch kann die Umsetzung dem standhalten?
Absolut!
Ich bin regelrecht geflasht, begeistert und weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Max und AlterWorld haben mich regelrecht in den Bann geschlagen und nicht mehr losgelassen.
Eine Story die so unendlich viele Möglichkeiten bietet und mich regelrecht um den Verstand gebracht hat.
Ich kann es kaum erwarten mit Band 2 zu beginnen.


Buchdetails


Autor: Dmitry Rus
Titel: Play to Live: Gefangen im Perma-Effekt
Originaltitel: AlterWorld – Play to Live Book 1
Übersetzer: Christiansen & Plischke
Teil einer Reihe: Play to Live – Band 1
Genre: Science-Fiction
Erschienen: 12.März 2018
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453319073
Seitenanzahl: 448
Preis: Taschenbuch 12,99€, Ebook 8,99€
Wertung: 5/5
Bildquelle/Cover: © Heyne Verlag

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

2 × 1 =